Trinken
-
Viel Wasser – mindestens 2–3 Liter täglich, am besten still oder leicht gesprudelt
-
Kräutertees (kalt oder lauwarm) wie Pfefferminze oder Hibiskus
-
Mineralwasser mit Magnesium und Kalium, um verlorene Elektrolyte zu ersetzen
-
Buttermilch, Kefir
-
Verdünnte Saftschorlen (3 Teile Wasser, 1 Teil Saft)
- Lieber lauwarme Getränke als eiskalt – der Körper muss sich weniger anstrengen
Was man meiden sollte
-
Alkohol – entzieht dem Körper Wasser
-
Koffein in großen Mengen (Cola, Energy Drinks)
-
Sehr kalte Getränke – können Magenkrämpfe auslösen
-
Salzige Snacks in Maßen – erhöhen den Durst
Leichte Mahlzeiten bevorzugen
-
Salate, Rohkost, Gazpacho – leicht verdaulich und wasserreich
-
Gurken, Tomaten, Wassermelone, Erdbeeren – bestehen zu über 90 % aus Wasser
-
Joghurt, Quark, Kefir, Buttermilch, Dickmilch – kühlend und nährstoffreich
-
Kleine Portionen statt großer Mahlzeiten – die Verdauung produziert Wärme
Elektrolyte auffüllen
Durch Schwitzen verliert man Natrium, Kalium und Magnesium. Gute Quellen:
ggf. ein Päckchen Elektrolytpulver nach Beschreibung einnehmen
|
Mineral
|
Lebensmittel
|
|
Natrium
|
Mineralwasser, Brot, Suppen
|
|
Kalium
|
Bananen, Avocado, Kartoffeln
|
|
Magnesium
|
Nüsse, Vollkorn, Hülsenfrüchte
|
Timing
- Möglichst früh morgens und abends essen, wenn es kühler ist
- Mittags nur leichte Snacks
-
Warme Speisen (z. B. Suppen) nicht meiden – sie regen das Schwitzen an, was den Körper natürlich kühlt
Kurz gesagt: viel trinken, leicht essen, Salz nicht ganz meiden – so kommt man gut durch die Hitze! 🌡️